„Denn an was er und seine Crew da in Nordhessen bastelt, ist nichts weniger, als unerwartete Konkurrenz für die Tech-Giganten im Silicon Valley: Smartphones und Laptops, die fair und transparent produziert werden und alle Gewinne in soziale Projekte investieren. So sieht Innovation aus, die für den Menschen ist – nicht für den Arsch.“ (Dominik Hofmann)

Was Dominik Hofmann, Inhaber des Wiesbadener Coworking Space heimathafen, in seinen Worten so nonchalent beschreibt, ist tatsächlich eine kleine Revolution! Das SHIFTPHONE ist eine im Jahr 2014 eingeführte Smartphone-Reihe, die unter überwiegend nachhaltigen sowie fairen Bedingungen produziert wird.

Der Begriff FAIR steht dabei nicht nur für eine nachhaltige Produktion, sondern auch für faire Nutzung des Geräts während seiner Einsatzzeit in unseren Händen.

Mein Samsung Handy habe ich mir bereits drei Mal neu gekauft, weil entweder der Akku oder das Display kaputt waren. Dass dieses Nutzungsverhalten weder für die Umwelt noch für meinen Geldbeutel sinnvoll ist, kann sich jeder denken. Bei meiner neusten und eingangs beschriebenen Entdeckung – dem modularen SHIFTPHONE – ist das anders. An diesem Smartphone können ALLE Bestandteile unkompliziert ausgetauscht werden. Es ist robust gebaut, mit der neuesten Technologie ausgestattet und kostet nur die Hälfte des Preises, den man heute für ein neues iPhone zahlen muss. Da braucht man eigentlich nicht lange zu überlegen, ob sich diese nachhaltige Investition lohnt, oder?

Wer dennoch zweifelt, kann sich auf den folgenden Seiten gerne schlauer machen:

https://www.shiftphones.com

Call Now Button